Habachtaler Smaragde - Eine Besonderheit für Sammler

 

Smaragde im Habachtal sind "ganz normale" Smaragde - rein von ihren chemischen Eigenschaften her betrachtet.. Das besondere ist der Fundort Habachtal - es handelt sich dabei um die einzige relevante Smaragdfundstelle in Europa.


Dementsprechend begehrt ist dieser Edelstein bei Sammlern. Die Wertschätzung der Habachtaler Smaragde liegt eben nicht nur im Smaragd sondern auch im Erlebnis des Findens. Das Habachtal wird jährlich von sehr vielen Sammlern besucht, die Ihr Glück versuchen wollen. Und das ist eben bei ausländischen Fundstellen kaum möglich. Nicht zuletzt, weil diese meist in unsicheren Entwicklungsländern liegen (Brasilien, Kolumbien).

Es heißt zwar oft, der Habachtaler Smarad habe eine besonderes gute Farbe, das kann ich jedoch nur bedingt bestätigen, da der Großteil der Smaragde trübe ist und dadurch die Steine etwas dunkler wirken als vergleichbare Stücke ohne Einschlüsse.

Auch die Masse der zB brasilianischen Smaragde ist relativ dunkel, wenn auch milchig trüb. Im Gegensatz dazu sind Kolumbianer meistens klar aber dafür rein. Vergleichbarkeit besteht deswegen kaum, da die im Habachtal gefundenen Mengen nicht mit denen ausländischer, kommerzieller Minen verglichen werden können. Auch im Habachtal sind Spitzenstücke wie in Brasilien oder Kolumbien gefunden worden (allerdings kleiner und nur vereinzelt), aber es wurde nie insgesamt so viel Smaragd wie in Süd Amerika abgebaut.
Würde man - theoretisch - die gleiche Menge Smaragd im Habachtal abbauen, so würde - meiner Meinung nach - die Durchschnittsqaulität ähnlich wie in Brasilien sein. Nur ist dies aufgrund der Gegebenheit und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Habachtal nun mal nicht möglich.

Smaragd Habachtal 3KB / 61 KB

Smaragd Habachtal nat. Größe ca 1,8 cm
Dies erklärt allerdings den hohen Stellenwert des Fundorts Habachtal in Sammlerkreisen.

 

Weitere Mineralien im Bereich des Leckbaches

 

Im gesamten Gebiet des Bergwerks und Sedls findet man während des Waschens gelegentlich Pyrite, Aktinolith, Magnetitoktaeder und Turmalin sowie andere Mineralien.

Wer Glück hat kann auch einmal einen Aquamarin finden. Aquamarin ist zwar nicht so häufig wie Smaragd, im Habachtal jeoch wesentlich schwieriger zu finden. Besonders attraktiv sind Stufen, auf denen Smaragd und Aquamarin zugleich vorkommen. Dies ist jedoch eine besondere Rarität.

Relativ häufig sind hingegen die braunen "gemeinen Berylle".

 

Aquamarin 4KB / 26KB
Aquamarinkristall aus dem Habachtal Größe ca 1,3 cm

Weitere Mineralien im Habachtal

 

Das Habachtal ist äußerst mineralreich, alleine im Bereich des Smaragdvorkommens kommen dutzende Mineralien vor zB Pyrit bis 2cm große Würfel, Aktinolith, Edeltalk, Bergkristall, Rauchquarz, Turmalin (Schörl), Aquamarin (auch in Klüften), Phenakit, Aschamalit, Scheelit...


Im weiteren Umkreis findet man klassische Alpine Klüfte mit Rauchquarz, Bergkristall, Skelettquarzen, Adular, Periklin, Sphen, Rutil, Phrenit, Zoisit, Milarit uvm. Mehr dazu unter Mineralien.

 

Sphen Teufelsmühle 2KB / 8KB
Sphen Teufelsmühle ca 1 cm groß

 

Seitenanfang Home
Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Last Update: 04-Oct-2002