Anfahrt

 

Nach Sardinien muß man mit der Fähre fahren oder fliegen, es empfiehlt sich von Livorno aus mit einer der beiden gängigsten Fährgesellschaften überzusetzen (Moby Lines -haben ein ganz neues, sehr schönes Schiff - bzw. Corsica Ferries - Sardinia Ferries).

Ein Auto ist in Sardinien zum Mineraliensammeln unersätzlich, teilweise kann auch Allrader von Vorteil sein, ist jedoch nicht unbedingt nötig.

 

Sardinien Strand
Schöne Küsten sind typisch
für Sardinien

 

Unterkunft

 

Die Küsten sind touristisch erschlossen, das Landesinnere jedoch kaum.

Der "Szene-Abschnitt" in Sardinien ist die "Costa Smeralda". Dieses doch nicht ganz billige Plätzchen wurde durch sein schönes "smaragdgrünes" Meer bekannt. Im Sommer sehr beliebt bei den Festlanditalienern.
In der Nichtsaison (Winter) ist es dort allerdings auch sehr ruhig - siehe Foto!

Besonders in der Nebensaison ist es am Land schwierig offene Hotels oder Campingplätze zu finden. Alternaiv dazu bleibt einfach zu campen (hatte bisher noch nie Probleme)

Costa Smeralda
Die Costa Smeralda ist das bekanteste Feriengebiet

 

Mineraliensammeln

Sardinien ist sehr reich an Bergwerken, in denen hauptsächlich Blei/Zink und oft als Nebenprodukt Baryt abgebaut wurden. Heute sind fast alle Abbaue stillgelegt und oftmals auch anplaniert.
Probleme hatten wir eigentlich nicht, in Steinbrüchen, in denen noch gearbeitet wird sind Sammler natürlich nicht erwünscht.

Monteponi
Die stillgelegten Abbaue in
Monteponi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Webspace PHP MySQL
Last Update: 07-Mar-2004