Granat präparieren

Da alle hier gefundenen Granate im Glimmerschiefer eingewachsen sind, muß man sie erst freilegen. Dazu dienen verschiedeneste Werkzeuge. Das grobe Präparieren geschieht am besten mit einem kleinen Meißel (angespitzter Schraubenzeiher oder Versenker, Meißel...).
Danach weiter mit dem Stemmeisen und/oder mit der Drahtbürste auskratzen. Die fertig präparierten Stücke kann man noch mit etwas Öl einlassen, dadurch erhöhen sich der Glanz und die Farbe der Granate.
Werkzeug
Werkzeug zum Granat präparieren
Trotz vieler Versuche diese mühsame Arbeit zu vereinfachen gibt es hier zu richtiger Handarbeit noch keine echte Alternative.
Zwar bringt die Arbeit mit dem Druckluft Stichel und Sandstrahlgeräten teilweise Vorteile, sie ersetzt jedoch keineswegs die sorgfältige Handarbeit!

Jeder Sammler entwickelt mit der Zeit seine eigene Technik, am besten ist es also selbst etwas zu probieren und nicht gleich zu verzweifeln.

Wenn's garnicht klappt, dann hat man zuviel Quarz im Glimmer - diese Stücke wirft man am besten gleich in den Garten - präparieren unmöglich!