Granat - Eigenschaften

Granat ist genaugenommen die Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Mineralien.
Wissenschaftlich richtig wäre der Name Almandin, dies ist jener "Granat" der im Ötztal vorkommt. In weiterer Folge wird ausschließlich auf den Almandin eingegangen. Es handelt sich dabei um ein Eisen-Aluminium-Silikat (Fe3Al2). Die Farbe ist das bekannte "Granat rot".
Da die Ötztaler Almandine sehr einschlussreich sind, scheinen die meisten Kristalle nur in den Ecken durch. Er hat die Härte 7-7,5 ist spröde, ohne Spaltbarkeit und in einfachen Säuren unlöslich. Er kristallisiert Kubisch.

 

Granat - Verwendung

 

Die Ötztaler Granaten finden besonders bei Sammlern großen Anklang, da es eigentlich keine vergleichbar attraktiven Almandinstufen auf dem Markt gibt.

Zwar gibt es Fundstellen in Norwegen, Russland oder auch Pakistan wo ähnliche Kristalle gefunden werden, allerdings bei weitem nicht in jener Kristallqualität und Größe wie im Öztal bzw. früher auch im Zillertal.

Aufgrund der Dunkelheit der Kristalle ist es kaum möglich den Granat als Schmuck zu verarbeiten. Am ehesten möglich ist hier das Schleifen von Cabochons oder das Fassen von Granat in ihrer natürlichen Kristallform.

perfekter Granatkristall
ein absolut perfekter, natürlicher Granatkristall


Durch einiges Probieren gelang es auch die Ötztaler Almandine zu trommeln (zB als Heilstein). Interessant und schwierig sind dabei die vielen Risse, die die Kristalle durch ihre Entstehung haben. Auch hier ist zu sagen, dass eigentlich kaum getrommelter Granat von internationalen Fundstellen auf dem Markt ist, und schon garnicht größere Stücke.


Früher wurde im Zillertal Granat abgebaut und teilweise für Schmuck, aber hauptsächlich als Schleifmittel verwendet.

verarbeiteter ötztaler Granat
verarbeiteter ötztaler Granat

 

Granat weltweit

Die Mineralien der Granatgruppe sind weltweit in verschiedenster Ausführung anzutreffen, eine detaillierte Beschreibung würde mehrere Seiten in Anspruch nehmen.
Almandinkristalle in der Größe und Ausbildung wie sie im Ötztal vorkommen sind jedoch von dieser Fundstelle einzigartig.

 

Granatschmuck aus Ötztaler Granat
Granatschmuck aus ötztaler Granat

Es gibt noch ein weiteres bedeutendes Vorkommen für Granat in Tirol und zwar im Zillertal. Dort wurde Almandin noch im vorigen Jahrhundert für Schmuckzwecke und auch als Schleifmittel abgebaut. Diese Fundstelle ist jedoch erschöpft und auch die in Umlauf befindlichen Funde sind großteils mehrere Jahre alt. Vereinzelt kann man im Zillertal noch Granat finden, allerdings jetzt nurmehr von weniger guter Qualität wie im Ötztal.

Es gibt in Österreich auch noch andere Granatvorkommen zB Hohe Tauern und im Osten (Donnersbach in der Steiermark). Jedoch sind diese Granate dort wesentlich kleiner als im Ötztal und wegen der Härte des Glimmerschiefers kaum zu präparieren.

Jener rote Granat der in (günstigen) Granatketten und anderen Schmuckstücken verwendet wird kommt meist aus Indien.

 

Granat
Smaragd
Baryt
Fluorit
Mineralien
Webhosting Österreich
Last Update: 13-Mär-2010